Blauzungenkrankheit oder "Blue Tongue" (BT) ist eine für den Menschen ungefährliche, virusbedingte Erkrankung, die besonders für Wiederkäuer (Rind, Ziege, Schaf, Wildwiederkäuer) ansteckend ist, aber auch Kamelartige (Lamas, Alpakas, Großkamele) befällt.
Überträger sind Gnitzen, das sind kleine Mücken, die erkrankte Tiere stechen bzw. ihr Blut saugen und so die Krankheit beim nächsten Stich weiter verbreiten.
Es gibt mehrere (24) Serotypen (also Unterarten des Virus), in Vorarlberg ist ein erster Fall mit dem aggressiven Serotyp 3 bei einem erkrankten Rind aufgetreten, in der Steiermark wurden 2 Rinder ohne Krankheitserscheinungen bei einer Routine"suche" mit dem weniger aggressiven Serotyp 4 aufgespürt.
Österreich hat daher seinen Status "frei von Blauzungenkrankheit" damit allerdings verloren mit allen Konsequenzen im Viehverkehr.
Die Krankheit ist bisher (noch) NICHT BEI NEUWELTKAMELEN aufgetreten!!
Laut AGES kann eine Impfung (BTVPUR) durchgeführt werden-- nur sind die Impfstoffe, wie eigentlich immer, nicht sofort zu kriegen. https://www.ages.at/mensch/krankheit/krankheitserreger-von-a-bis-z/blauzungenkrankheit
Wer Interesse hat, seine Lamas und Alpakas gegen Blauzungenkrankheit zu impfen, möge dies bei seinem Tierarzt anmelden. Die Impfung muss vom Tierarzt an die Behörde gemeldet werden, da zwischen geimpften Tieren und jenen, die sich angesteckt haben, im Labor kein Unterschied festzustellen ist. Deshalb sollte diese Impfung auch im VIS eingemeldet sein, um klar nachvollziehen zu können, dass die Tiere auf dem Betrieb geimpft worden sind.
Weitere Informationen werden hier im Newsblog demnächst folgen.
Comentários